Technik

Gas

 

Logo

In der Geschichte des Gaslichtest gibt es unterschiedliche Gasarten:

  • Stadtgas
  • Kokereigas
  • Erdgas L
  • Erdgas H
  • Biogas

Stadtgas

Stadtgas oder Leuchtgas ist ein aus Kohle gewonnenes Gas.
Die Gaswerke hatten einen Gasspeicher (auch Gaso"meter" genannt, da an ihnen der Füllstand gemessen und angezeigt wurde).

Gaswerk
Gaswerk Lobberich 1923


Kokereigas

Kokereigas ist ein Abfallprodukt der Kokserzeugung. Bei bestehenden Gasleitungen kann es die Eigenerzeugnung von Stadtgas ersetzen.


Erdgas

Erdgas wird aus Lagerstätten unter der Erde gewonnen. Es ist ein fossiler Brennstoff, der im Vergleich zu Kohle und Öl zwar günstiger ist, aber bei Verbrennung immer noch 200g CO2 freisetzt.
Je nach Lagerstätte hat es mehr oder weniger Brennwert. Norddeutsches und niederländisches Erdgas zum Beispiel ist "L-Gas" hat also niedrigere Brennwerte als Russisches oder Norwegisches H-Gas.

Aktuell: Umstellungen auf Erdgas "H"

In manchen Gemeinden wird oder wurde das Erdgasnetz von Erdgas "L" auf Erdgas "H" umgestellt. (Es wird statt niedrigkalorischem ("Low") Gas hochkalorisches ("H") Gas geliefert.) Daher sind bei Heizungen z.B. kleinere Umbaumaßnahmen (Düsen mit geringerem Gasdurchlass) erforderlich: Das neue Gas ist erneut energiereicher als das alte. Es hat bei gleicher Menge mehr "Wumms"
Das Bei Gaslaternen gibt es diese Umstellung nicht, genauso wenig an Gasherden. Die Brenner sind zu klein und ein Unterschied kaum feststellbar. Das geht erst bei Heizgeräten wie Gaskonvektoren los, also alles über 5kW Leistung. Unterhalb der 5kW Leistung wird nur die Luftzufuhr am Venturi eingestellt oder die Gasarmatur etwas nachgestellt. Gaslaternen werden etwas heller leuchten...


Biogas

Biogas ist Methan aus Faulprozessen von Pflanzenresten. Es ist CO2-neutral, da die Pflanze die gleiche Menge des Treibhausgases aufgenommen hat, wie sie nach Verbrennung wieder freisetzt.

Biogas wird heute oft in Generatoren verstromt, da sich die elektrische Energie leichter an ein Netz anbinden lässt.
Nach einer Reinigung ist Biogas in der Lage auch Gaslaternen zu betreiben. Für eine Laterne reichen schon Hundehaufen.

https://parksparkproject.com


 

Link Home