Aktuelles

Logo

Gaslichttag 2023


Hoppeditz' Erwachen in Düsseldorf am 11. 11.

das Zitat:

"Mensch, Keller, da habt ihr Euch ja einen geleistet
zu kippen Euch eine Entscheidung erdreistet
die ihr selber getroffen, vor circa zwei Jahr',
was damals ein Kompromiss wohl schon war
Mit dem man konnt' leben, und der ganz gezielt
der Düsselstadt Flair und Gesicht so erhielt

Doch was stört euch heut, Euer Geschwätz noch von gestern
da kennt ihr nicht Freunde, nicht Brüder, nicht Schwestern
da kloppt ihr ganz einfach und scheinbar mit Wonne
ein Baudenkmal so kurzerhand in die Tonne

(...) Und dem OB rat ich dringlich den Spruch zu behalten:
Um wiedergewählt zu werden muss man mehr tun, als nur rational zu verwalten!
Am End` drück ich mich da mal ganz unkonventionell aus:
mit ner LED bestrahlt sieht auch ein Stadtrat scheiße aus!"

Düsseldorf

Hoppeditz

Vorlage der Verwaltung bestätigt Befürchtungen der Initiative

Nur in Ausnahmefällen originalgetreue Nachbauten der Gaslaternen

Grelle LEDs im Gaslaternengehäuse sollen zur Regel werden Düsseldorf, Es bleibt dabei: Die von vielen Bürgern geliebte Lichtstimmung der Gaslaternen wird nach einem Umbau auf LED in der Regel nicht erhalten bleiben,” kommentiert Lutz Cleffmann von der Initiative Düsseldorfer Gaslicht die Verwaltungsvorlage zur Gasbeleuchtung, die erstmals am Mittwoch, 8. November 2023, im Ordnungs- und Verkehrsausschuss beraten wird. Der größte Teil der Leuchten soll nämlich mit „LED-Linsentechnologie” ausgestattet werden. Das bedeutet, dass Mini-LED-Leuchten in die Köpfe eingesetzt werden, die mehr oder weniger gebündeltes Licht ausstrahlen. Nur in wenigen Denkmalgebieten soll es bei Alt-Düsseldorfer-Laternen nachgeahmte Glühstrümpfe geben, die der Anmutung dieses Leuchtenmodells nahekommen. "Vom angenehmen Gaslicht wird nichts mehr übrig bleiben. Im Gegenteil, diese LED-Linsenleuchten werden noch stärker blenden, als es modernen LED-Leuchten ohnehin schon tun. Soll nämlich einigermaßen die Form der Gasleuchten erhalten bleiben, gibt es nur eine sehr kleine Fläche, auf die sich der Lichtaustritt konzentriert,” erläutert Cleffmann.

Die Stadtverwaltung bleibe ihrer Linie treu, alles zu unternehmen, um die Gaslaternen loszuwerden. So enthält die Vorlage auch wieder die künstlich aufgeblähten Kosten für den Erhalt der Gaslaternen. Fast völlig ignoriert wird in der Verwaltungsvorlage zudem, dass es sich bei der Düsseldorfer Gasbeleuchtung um ein einmaliges Denkmal der Industriegeschichte von nationaler Bedeutung handelt. „Der seit 2009 tausendfach geäußerte Wunsch vieler Bürger zum Erhalt der Original-Gaslaternen bis heute wird von Verwaltung und Stadtrat einfach komplett ignoriert, als hätte es keine Bürgereingaben, Bürgerdialoge und gefundene Kompromisse gegeben! Diese Ignoranz unserer Stadtoberen, ist für mich schockierend und ein absolut unwürdiger Vorgang für meine Heimatstadt Düsseldorf! ” ergänzt Carolyn Eickelkamp, Gründungsmitglied der Initiative. „Ich habe den Glauben daran verloren, dass Oberbürgermeister, Politiker, Dezernenten und Verwaltung sich an Verabredungen halten, fair mit uns Bürgern umgehen und Wahlversprechen einhalten!”

Die Initiative fordert die Mitglieder des Stadtrats auf, die Planungen der Verwaltung genau zu prüfen, Leuchtenmuster in der Realität zu begutachten und nicht nur nach Papierlage zu entscheiden. Ebenfalls sollte der Stadtrat überdenken, wie er mit dem Denkmalwert in der „Kulturhauptstadt Düsseldorf” umgeht und ob dieser tatsächlich keine Rolle mehr spielen solle. Denkmal-Eintragungen seien keine Petitessen, die ohne besonderer Prüfung und die Feststellung besonderer historischer Merkmale vollzogen würden. Das einfach mit einem Handstrich wegzuwischen sei ein Armutszeugnis für diese Stadt.

Quelle: Initiative Düsseldorfer Gaslicht. Bürger für den Erhalt aller Gaslaternen!
c/o Lutz Cleffmann und Carolyn Eickelkamp Sybelstraße 22a, 40239 Düsseldorf Telefon 0211 1760 7941
info@initiative-duesseldorfer-gaslicht.de www.initiative-duesseldorfer-gaslicht.de


September:
Düsseldorf diskutiert den Vollabriss - Gaslichtfreunde sprechen von "toxischer Klimapolitik"*.

Gaslaternenabriss bremst Klimaschutz

Bericht der Veranstaltung der Initiative Düsseldorfer Gaslicht.


1. September 2022 (Der Spiegel): Maßnahmen zum Energiesparen Ade, Lichter der Großstadt!

Denkmäler bleiben dunkel, Leuchtreklame erlischt um 22 Uhr: Ab heute herrscht nachts Finsternis, Stromsparen ist angesagt. Eine Ära geht zu Ende, in der künstliches Licht für Fortschritt stand – und Überwachung ermöglichte.


Die Beerdigung der Queen im Gaslicht

Zur Bedeutung des Gaslichtes für die britischen Royals siehe Link Zündfunke Nr. 104, Seiten 28ff


1. September 2022 (Der Spiegel): Maßnahmen zum Energiesparen Ade, Lichter der Großstadt!
Denkmäler bleiben dunkel, Leuchtreklame erlischt um 22 Uhr: Ab heute herrscht nachts Finsternis, Stromsparen ist angesagt. Eine Ära geht zu Ende, in der künstliches Licht für Fortschritt stand – und Überwachung ermöglichte.


Link Städte mit Gaslicht

Link Home