Stadt mit Gaslicht: Düsseldorf

Siehe auch die Webseiten der
Initiative Düsseldorfer Gaslicht

Städte mit Gaslicht pflegen das Besondere direkt in ihren Straßen

11. 11. (Hoppeditz' Erwachen)

Zitat:

Ich singe für Euch heute
das Laternenlied ihr Leute
Ich geh' mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir
Ziemlich oben leuchtet Fortuna und unten Schalke 04 (...)

... ach übrigens Laterne....

"Mensch, Keller, da habt ihr Euch ja einen geleistet
zu kippen Euch eine Entscheidung erdreistet
die ihr selber getroffen, vor circa zwei Jahr',
was damals ein Kompromiss wohl schon war
Mit dem man konnt' leben, und der ganz gezielt
der Düsselstadt Flair und Gesicht so erhielt

Doch was stört euch heut Euer Geschwätz noch von gestern
da kennt ihr nicht Freunde, nicht Brüder, nicht Schwestern
da kloppt ihr ganz einfach und scheinbar mit Wonne
ein Baudenkmal so kurzerhand in die Tonne

 

Hoppeditz

Zum Wohe der Menschheit wird's Gas abgestellt
und propagiert: "Düsseldorf rettet die Welt"
Am Ende dsa faselt dann noch so'n Genie
so wär' das halt, in der Demokratie
das mag auch so sein, sag' ich mal vermessen
doch ihr habt dabei schon selber vergessen

Damit, dass man Düsseldorfs Flair erhält
dafür hat man Euch auch in den Stadtrat gewählt...
und da könnte es auch zur Gemokratie mal gehören
gelegentlich auch auf den Bürger zu hören

Und dem OB rat ich dringlich den Spruch zu behalten:
Um wiedergewählt zu werden muss man mehr tun, als nur rational zu verwalten!
Am End` drück ich mich da mal ganz unkonventionell aus:
mit ner LED bestrahlt sieht auch ein Stadtrat scheiße aus!"

(Quelle: Lokalbuero)


Vorlage der Verwaltung bestätigt Befürchtungen der Initiative

Nur in Ausnahmefällen originalgetreue Nachbauten der Gaslaternen

Grelle LEDs im Gaslaternengehäuse sollen zur Regel werden Düsseldorf, Es bleibt dabei: Die von vielen Bürgern geliebte Lichtstimmung der Gaslaternen wird nach einem Umbau auf LED in der Regel nicht erhalten bleiben,” kommentiert Lutz Cleffmann von der Initiative Düsseldorfer Gaslicht die Verwaltungsvorlage zur Gasbeleuchtung, die erstmals am Mittwoch, 8. November 2023, im Ordnungs- und Verkehrsausschuss beraten wird. Der größte Teil der Leuchten soll nämlich mit „LED-Linsentechnologie” ausgestattet werden. Das bedeutet, dass Mini-LED-Leuchten in die Köpfe eingesetzt werden, die mehr oder weniger gebündeltes Licht ausstrahlen. Nur in wenigen Denkmalgebieten soll es bei Alt-Düsseldorfer-Laternen nachgeahmte Glühstrümpfe geben, die der Anmutung dieses Leuchtenmodells nahekommen. "Vom angenehmen Gaslicht wird nichts mehr übrig bleiben. Im Gegenteil, diese LED-Linsenleuchten werden noch stärker blenden, als es modernen LED-Leuchten ohnehin schon tun. Soll nämlich einigermaßen die Form der Gasleuchten erhalten bleiben, gibt es nur eine sehr kleine Fläche, auf die sich der Lichtaustritt konzentriert,” erläutert Cleffmann.

Die Stadtverwaltung bleibe ihrer Linie treu, alles zu unternehmen, um die Gaslaternen loszuwerden. So enthält die Vorlage auch wieder die künstlich aufgeblähten Kosten für den Erhalt der Gaslaternen. Fast völlig ignoriert wird in der Verwaltungsvorlage zudem, dass es sich bei der Düsseldorfer Gasbeleuchtung um ein einmaliges Denkmal der Industriegeschichte von nationaler Bedeutung handelt. „Der seit 2009 tausendfach geäußerte Wunsch vieler Bürger zum Erhalt der Original-Gaslaternen bis heute wird von Verwaltung und Stadtrat einfach komplett ignoriert, als hätte es keine Bürgereingaben, Bürgerdialoge und gefundene Kompromisse gegeben! Diese Ignoranz unserer Stadtoberen, ist für mich schockierend und ein absolut unwürdiger Vorgang für meine Heimatstadt Düsseldorf! ” ergänzt Carolyn Eickelkamp, Gründungsmitglied der Initiative. „Ich habe den Glauben daran verloren, dass Oberbürgermeister, Politiker, Dezernenten und Verwaltung sich an Verabredungen halten, fair mit uns Bürgern umgehen und Wahlversprechen einhalten!”

Die Initiative fordert die Mitglieder des Stadtrats auf, die Planungen der Verwaltung genau zu prüfen, Leuchtenmuster in der Realität zu begutachten und nicht nur nach Papierlage zu entscheiden. Ebenfalls sollte der Stadtrat überdenken, wie er mit dem Denkmalwert in der „Kulturhauptstadt Düsseldorf” umgeht und ob dieser tatsächlich keine Rolle mehr spielen solle. Denkmal-Eintragungen seien keine Petitessen, die ohne besonderer Prüfung und die Feststellung besonderer historischer Merkmale vollzogen würden. Das einfach mit einem Handstrich wegzuwischen sei ein Armutszeugnis für diese Stadt.

Quelle: Initiative Düsseldorfer Gaslicht. Bürger für den Erhalt aller Gaslaternen!
c/o Lutz Cleffmann und Carolyn Eickelkamp Sybelstraße 22a, 40239 Düsseldorf Telefon 0211 1760 7941
info@initiative-duesseldorfer-gaslicht.de www.initiative-duesseldorfer-gaslicht.de


8. September 2023: Ratsbeschluss ist Augenwischerei - Düsseldorf bekommt DIN-gerechte grelle LED-Beleuchtung

Als Augenwischerei bezeichnet die Initiative Düsseldorfer Gaslicht den jüngsten Beschluss des Stadtrats. „Es wird die versprochene großflächige Aufstellung von Attrappen nicht geben. Am Ende werden überall die hellen ,technischen' LED-Strahler stehen,” prophezeit Lutz Cleffmann von der Initiative. Nachbauten der Ansatz- und Aufsatzleuchten gebe es bisher nicht als Serienprodukt. Die Anfertigung dieser Laternentypen mit LED in Kleinserien würde extrem teuer. Dann werde mit Sicherheit beschlossen, aus Kostengründen darauf zu verzichten. Bleiben werden dann nur noch die Alt-Düsseldorfer-Attrappen in der Altstadt und Oberkassel und sonstigen privilegierten Vierteln.

Trügerisch sei die auch die Hoffnung, dass keine Anliegerbeiträge fällig würden. Ob der entsprechende Fonds der Landesregierung weitergeführt werde, sei keinesfalls sicher. In welche Richtung hier die Verwaltung denkt, machte Dezernent Joachim Kral schon in der Ratssitzung deutlich. Es könne sein, dass die nachgebauten Ansatz- und Aufsatzleuchten nicht hell genug seien. Dann müsse alles neu gemacht werden. Dabei richtet sich die Verwaltung nach wie vor am hellen Niveau der DIN-Empfehlungen aus. Ein niedrigeres Beleuchtungsniveau sollte durch eine Lichtsatzung möglich werden. Der entsprechende Auftrag des Rates von 2020 ist jedoch von der Verwaltung bis heute ignoriert worden.

Es verwundere schon sehr, so Cleffmann, dass sich CDU, Grüne und SPD so ohne Weiteres vor den Karren der 0,87-Prozent-Partei Klimaliste spannen liessen. Hier werde reine Symbolpolitik betrieben, denn um die Reduzierung des CO₂-Ausstoßes könne es nicht wirklich gehen. Die Gaslaternen sind für weniger als 0,25 Prozent des Ausstoßes in der Stadt verantwortlich. Dieser Anteil wird noch sinken, wenn der im Jahr 2020 beschlossene Abbau von rund 4.000 Laternen weitergeführt wird.

Für den Plan der Klimaliste zahle die Stadt einen hohen Preis. Zum einen sei der Abbau der Laternen mit 10.000 bis 12.000 Euro pro Tonne so ziemlich die teuerste Methode, CO₂-Emissionen zu reduzieren. Zum anderen verliere Düsseldorf ein weltweit einmaliges Denkmal der Industriegeschichte. Oberbürgermeister Dr. Keller scheine ja seine Denkmalbehörde anweisen zu wollen, keine Probleme zu machen. Der zu erwartende Einspruch der Landeskonservatorin störe ihn nicht, weil er darauf zählte, Heimatministerin Scharrenbach werde das schon aus dem Weg räumen. Noch im September 2022 hatte Keller im ZDF bekräftigt, der erreichte Kompromiss solle nicht wieder aufgeschnürt werden.

„Der Abrissbeschluss wird auch keine schnelle Reduzierung der Emissionen bringen. Dafür sorgen schon mangelnde Planungs- und Tiefbaukapazitäten. Oder will Dr. Keller dafür den Bau von Radwegen und Ladesäulen zurückstellen?”, stellt die Initiative abschließend fest.


11. März 2023 (Express): Geht es in Düsseldorf den historischen Laternen an den Kragen – unter der Prämisse, Geld zu sparen? Die Prozedur könnte für die Stadt schwierig werden.

Der Großteil der Düsseldorfer liebt sie und will sie nicht missen: Die uralten, verzierten Gaslaternen sind mit ihrem warmen, goldenen Licht für die meisten Landeshauptstädter nicht aus dem Stadtbild wegzudenken. Trotzdem kommt immer wieder die Diskussion auf, die Lampen abzuschaffen. Nun dient die Energiekrise als Argument, den letzten historischen Laternen den Garaus zu machen.


13. Juni 2023: SPD verabschiedet sich vom Dialog mit den Bürgern
Reine Symbolpolitik würde Denkmal vernichten ohne Nutzen für den Klimaschutz

„Ein über mehr als zehn Jahre in der Stadtgesellschaft ausgehandelter Kompromiss soll nach dem Willen der SPD mit einem Federstrich vom Tisch gewischt werden. Wir sind erschüttert, dass sich die Sozialdemokraten vom Dialog mit den Bürgern verabschieden. Ein Denkmal unserer Industriegeschichte soll vernichtet werden, ohne dass es auch nur einen merkbaren Effekt für den Klimaschutz gibt.” So kommentiert Lutz Cleffmann, Sprecher der Initiative Düsseldorfer Gaslicht, den aktuellen Antrag von SPD und Klimapartei für die kommende Ratssitzung. Die Verwaltung wird darin aufgefordert, einen Plan zur Abschaffung aller Gaslaternen zu erarbeiten. Gemeinsam mit dem Heimatverein Düsseldorfer Jonges e.V. von 1932 und der Aktionsgemeinschaft Düsseldorfer Heimat- und Bürgervereine e.V. (AGD) fordert die Initiative die Stadtratsfraktionen auf, den erreichten Kompromiss nicht in Frage zu stellen. Die Lage bei den Gaspreisen hat sich wieder entspannt. Gaslaternen haben einen verschwindend geringen Anteil sowohl am Gasverbrauch (weniger als 1 Prozent) als auch am CO₂-Ausstoß (weniger als 0,25 Prozent) der Stadt. An anderer Stelle investiert, kann mit demselben Aufwand mindestens drei- bis viermal so viel CO₂ eingespart werden. Außerdem würden knappe Tiefbau- und Handwerkerkapazitäten gebunden, die wesentlich sinnvoller für andere Infrastrukturprojekte wie zum Beispiel den Aufbau von Ladesäulen eingesetzt werden können. Unter dem Strich wäre der Abbau sogar ein Rückschritt beim Klimaschutz.

Düsseldorf hat nur wenige überregional bedeutenden Denkmale. Zahlreiche Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger haben sich als Einzelpersonen und Nachbarschaften oder über Bürgervereine, die AGD oder die Düsseldorfer Jonges jahrelang für den Erhalt der Gaslaternen eingesetzt. Wenn die SPD den Ratsbeschluss vom 14. Mail 2020 handstreichartig über den Haufen werfen will, ist das ein weitgehend wirkungsloses Stück Symbolpolitik. Dieses Handeln ist geeignet, das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die Verlässlichkeit der Kommunalpolitik nachhaltig zu erschüttern.

Wollfgang Rolshoven, Baas der Düsseldorfer Jonges sagte dazu: „Wer die Gaslaternen im Stadtbild verrotten lässt oder eliminiert, löscht Geschichte und Geschichten aus, denn sie sind Zeugnisse der Stadt. Die Düsseldorfer Jonges werden dies nicht zulassen.”

Bernhard von Kries, Vorsitzender der AGD betont, dass die Gaslaternen ein unverzichtbares Stück Heimat seien. Die AGD werde in ihrem Bemühen nicht nachlassen, dieses wertvolle Zeugnis des Aufstiegs Düsseldorfs zur Großstadt mit internationaler Bedeutung zu erhalten.

Die wesentlichen Argumente zur Diskussion um die Gaslaternen sind hier zusammengefasst: https://initiative-duesseldorfer-gaslicht.de/resources/argumente.pdf

Weitere Informationen für die Redaktion durch:

Initiative Düsseldorfer Gaslicht Bürger für den Erhalt aller Gaslaternen!
c/o Lutz Cleffmann und Carolyn Eickelkamp
Sybelstraße 22a,
40239 Düsseldorf
Telefon 0211 1760 7941
info@initiative-duesseldorfer-gaslicht.de
www.initiative-duesseldorfer-gaslicht.de


HerzLICHTE Ehrung für Cornelia Zuschke

Mit großem Dank für ihr außerordentliches Engagement zum Erhalt der historischen Gaslaternen unserer Stadt sowie in Anerkennung ihrer besonderen Verdienste als Beigeordnete der Landeshauptstadt Düsseldorf, wurde Cornelia Zuschke von den Düsseldorfer Jonges, dem größten Heimatverein in Europa, mit der Silbernen Heinrich-Heine-Plakette ausgezeichnet und geehrt. Cornelia Zuschke bedankte sich sehr herzlich und betonte, dass sie diese Anerkennung mit allen Düsseldorfer Gaslichtfreunden & und der Bürgerinitiative Düsseldorfer Gaslicht teilen möchte. Denn die Liebe zur Heimat und das große gemeinsame Engagement aller führte zu dem Ergebnis, daß die Gasbeleuchtung 2020 unter Denkmalschutz gestellt wurde. In der aktuellen Situation der Energieeinsparung müsse man nun viele Möglichkeiten bedenken und auch prüfen, ob die Straßenbeleuchtung in Düsseldorf über Nacht vielleicht stundenweise abgeschaltet werden kann – so auch die Gaslaternen. Auch wir von der Gaslichtinitiative waren zur Ehrung von Cornelia Zuschke eingeladen und konnten uns bei Cornelia Zuschke noch einmal ganz herzlich bedanken! Auch im Namen von Rainer Matheisen (FDP), der auch wesentlich zum Erhalt der Gasbeleuchtung beigetragen hat, leider aber an der Ehrung nicht teilnehmen konnte. In ihrer Funktion als Verkehrsdezernentin berücksichtigte Cornelia Zuschke die Wünsche & Emotionen der Düsseldorfer Bürger, pflegte einen respektvollen Umgang und organisierte konstruktive Bürgerdialoge & Workshops mit Experten & der Bürgerschaft. Die Ergebnisse flossen in die Pläne der Verwaltung ein und sind bis heute zu berücksichtigen. Die Gaslichtinitiative befindet sich nach wie vor in steter Zusammenarbeit mit der Verwaltung und begleitet den Prozess, die Zahl der Gaslaternen auf die vereinbarten ca. 10.000 zu reduzieren. Ganz herzlichen Dank an Cornelia Zuschke, daß wir das Schöne in unserer Stadt auch weiterhin erleben können! Unser Dank geht ebenso herzlich an Svenja Schrickel und ihr Team vom Institut für Denkmalschutz und Denkmalpflege für ihren großen, persönlichen Einsatz sowie an Ralf Poppenborg vom Amt für Verkehrsmanagement! Die Düsseldorfer Gaslaternen sind Heimatgefühle die leuchten – Industriedenkmal & Kulturgut und weltweit einzigartig. www.gaslicht.de

REhrung Zuschke
Heinrich-Heine-Plakette für Cornelia Zuschke


Seit dem Ukrainekrieg und den Sanktionen gegen Russland wird auch in Düsseldorf das Gaslicht wieder neu diskutiert.

Die Rheinische berichtet Post am 29. Juli 2022 unter dem Titel Bezahlschranke "Düsseldorf diskutiert über Umrüstung von Gaslaternen" dass sich "Forderungen mehrten" mehr Leuchten als bislang geplant "umzurüsten".

Natürlich handelt es sich wieder einmal um den Abriss von unter Denkmalschutz stehenden Gaslaternen, den vollständigen Neuaufbau einer elektrischen Infrastruktur und den Neubau von Elektrolampen. (die dann - möglichgerweise - ähnlich aussehen könnten, wie die abgerissenen Gaslatenen vorher. Als Neueinrichtung werden sie aber wesentlich heller sein müssen.
Alles schon x-mal dagewesen - alles schon x-mal berichtigt.

Die Schließung von Kunsthalle, Museen, Theatern und Schauspielhäusern in der kalten Jahreszeit würde ebenfalls Heizgas sparen. Natürlich wird diese noch schneller umsetzbare Maßnahme nicht ernsthaft erwogen. Immerhin: "schon" im Juni stoppte Düsseldorf die Förderung"(!) der um ein Vielfaches mehr verbrauchenden RP-Link Gasheizungen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Wer immer schon etwas gegen Gaslaternen hatte, findet jetzt also in den Sanktionen gegen den russischen Angriffskrieg neue Gründe.


RP-Podiumsdiskussion

Presseschau

10. Juni 2021: Rheinische Post, In dieser Runde kein Eintrag in die Liste des Weltkulturerbes
Die aus mehreren Experten bestehende Fachjury sieht durchaus das Potenzial, zurzeit aber noch keinen ausreichenden „Outstanding Universal Value” (...) in Berlin und Frankfurt gebe noch größere Bestände an Gaslaternen. Das wird sich aber in den nächsten Jahren ändern, denn in diesen Städten ist der großflächige Abriss der Gaslaternen bereits beschlossen.

Düsseldorf: Straßenlaternen in Düsseldorf Leuchte, Gaslaterne, leuchte!

RP Online 29.8.2012

Düsseldorf: Initiative Pro Gaslicht: Gaslaternen als Weltkulturerbe?

RP Online 17.3.2012

Düsseldorf: Der große Zoff um die Gaslaternen

Express 6.2.2012

Düsseldorf: Initiative Pro Gaslicht: ”Stadt lässt Gaslaternen vergammeln”

WZ Newsline 29.1.2012

Düsseldorf: Wieder defekte Glühstrümpfe

RP Online 17.12.2011

Düsseldorf: Abschalten ist Kulturfrevel

Der Westen 7.11.2011

Düsseldorf: LED-Leuchten und Ungetüme

WZ Newsline 26.8.2011

Düsseldorf: Die alte Laterne steht nicht mehr

Der Westen 25.8.2011

Düsseldorf: Gaslaternen werden ausgetauscht

4.8.2011 RP Online

Düsseldorf: Warum braucht Düsseldorf Gaslicht, Herr Hölterhoff?

Prisma, 7/2011

Düsseldorf: Gaslaternen verschwinden nach und nach aus dem Stadtbild

Antenne Düsseldorf    14.6.2011

Düsseldorf: Gaslaternen: In Wohnvierteln sollen Anlieger über Austausch entscheiden

Wz Newsline 16.12.2010

Düsseldorf: Historische Laternen gerettet

BILD 15.12.2010

Düsseldorf:Gaslicht-Streit spitzt sich zu

Express Online

Düsseldorf:ProGaslicht: Gaslaternen in Seitenstraßen erhalten

RP Online 12.10.2010

Düsseldorf:Bürgerbegehren für die Gaslaternen?

Der Westen 10.12.2010

Düsseldorf:

Dauerbrenner Gaslaternen Was machen die Berliner im Düsseldorfer Lampen-Zoff?

BILD Düsseldorf 11.12.2010

Düsseldorf: Die Laterne im Dorf lassen

Wz Newsline

 

Düsseldorf:Gaslaternen in Düsseldorf - Aufbegehren vor Ratsentscheid

Center TV , RP Online 10.12.2010

Düsseldorf:ProGaslicht in der WDR-Lokalzeit

WDR 10.12.2010

Düsseldorf:Gaslaternen: Bürger mehr beteiligen

RP Online 10.12.2010

Düsseldorf:Bürger sollen entscheiden

Der Westen 8.12.2010

Düsseldorf:Düsseldorfer Scheinproblem

FAZ 8.12.2010

Düsseldorf: Zukunft der Gaslaternen ist noch ungewiss

RP Online 7.12.2010

Düsseldorf:Der Kampf ums rechte Licht

WeltOnline 7.12.2010

Düsseldorf: Umrüstung viel zu teuer?

Der Westen 26.11.2010

Düsseldorf: Diskussion um Gaslaternen

RP Online 19.11.2010

Düsseldorf: Anwohner machen mobil - Bürger wollen Gaslaternen behalten

RP Online 12.11.2010

Düsseldorf: Strom statt Gaslicht - Initiative wehrt sich

RP Wirtschaft 6.11.2010

Düsseldorf: 1.400 Gaslaternen auf der ersten Streichliste WZ

FDP-Webseite Düsseldorf 22.9.2010

Düsseldorf: 43 Gaslaternen sind weg

Der Westen, 24.9.2010

Düsseldorf: Anwohner zahlen  für Austausch von Gaslaternen

RP Online 24.9.2010

Düsseldorf: Sollen die Gaslaternen erhalten bleiben?

Lokal Kompass 24.9.2010

Düsseldorf: Streit um 1400 Gaslaternen in Düsseldorf

Der Westen 22.9.2010

Düsseldorf: 1.400 Gaslaternen auf der ersten Streichliste

WZ Newsline 21.9.2010

Düsseldorf: Liste: Wo die Gaslaterne genau verschwindet

WZ Newsline 21.9.2010

Düsseldorf: Gaslaternen: Streit um Tausch

RP Online 9.9.2010

Düsseldorf: Düsseldorf behält historische Gaslaternen

Der Westen 14.7.2010

 

CenterTV 14.5.2010

Düsseldorf: Ein Museum für Straßenlaternen

Der Westen 6.5.2010

Düsseldorf: Seltene Gaslaterne restauriert

RP 6.5.2010

Düsseldorf: Volle Leuchtkraft für Düsseldorf

3/2010

Düsseldorf: Wieder Ärger um die Gaslaternen

1/2010

Düsseldorf: Volle Leuchtkraft für Düsseldorf

12/2009

Düsseldorf: Denkmalschutz für Gaslaternen

Der Westen 21.12.2009

Düsseldorf: Zukunft der Gaslaternen ist noch ungewiss

RP Online 7.12.2009

Düsseldorf: Resolution für die Gaslaternen

UERIGE  28.10.2009

Düsseldorf: Düsseldorf soll Welthauptstadt für das Gaslicht werden

Der Westen 27.10.2009

Düsseldorf:  Resolution für die Gaslaternen

27.10.2009

Düsseldorf: Diskussion um Gaslaternen geht weiter

RP 26.10.2009

Düsseldorf: Prominente setzen sich für die Gaslaternen ein

Der Westen 13.10.2009

Düsseldorf: Gaslaternen: Sieg der Anwohner

RP 10.10.2009

Düsseldorf: Rat entscheidet über Gaslaternen

RP 9.10.2009

Düsseldorf: Wende bei WZ mobil: Die Gaslaternen bleiben

WZ 8.10.2009

Düsseldorf: Kampf um Gaslaternen geht weiter

RP 8.10.2009

Düsseldorf: Gaslaternen: Rathaus geht langsam ein Licht auf

WZ 7.10.2009

Düsseldorf: WZ-Mobil: Wie viel Gaslaterne darf es sein?

WZ 6.10.2009

Düsseldorf: Initiative will Gas-Laternen unter Denkmalschutz stellen

WZ 29.9.2009

Düsseldorf: Denkmalschutz für Gasleuchten?

RP 27.8.2009

Düsseldorf: Leserstimmen: Gaslaternen erhalten?

RP 26.8.2009

Düsseldorf: Noch keine LED-Technik - Alt-Düsseldorfer Leuchten bleiben bis 2013

RP 25.8.2009

Düsseldorf: Der Kampf um die Gaslaterne

Der Westen 22.8.2009

Düsseldorf: Heimatverein lehnt LED-Leuchten ab - Jonges: Gaslaternen bewahren

RP 20.8.2009

Düsseldorf: Designprofessorin und Kunstmäzenin Gabriele Henkel: Gaslaternen  typisch Düsseldorf

RP 19.8.2009

Düsseldorf: Umrüstung auf LED - Ersatz für16.000 Gaslaternen

RP 18.8.2009

Düsseldorf: Die vergessenen Gaslaternen

Der Westen 10.3.2009

Düsseldorf: Stadtwerke sorgen für Laternen

RP 17.1.2009

Düsseldorf: Diskussion nach Gas-Unfall - Strom für 17.000 Gas-Laternen

RP 8.10.2008

Düsseldorf: Laterne umgekippt - Gas-Alarm in der Carlstadt

RP 7.10.2008

Düsseldorf: Explosionsgefahr: Lastwagen rammt Gaslaterne

WZ 6.10.2008

Essen, Düsseldorf, Berlin: Gaslaternen-Sterben geht weiter

Industriekultur 19.6.2008

Düsseldorf: Historische Leuchten sollen bleiben - Politiker wollen mehr Gaslaternen

RP 6.6.2008

Düsseldorf: Die Hauptstadt der Gas-Laternen

WZ 7.2.2008

Düsseldorf: Beleuchtung: Klimakiller Gaslaterne?

WZ 7.2.2008

Düsseldorf: Als die Latärnepitsche arbeitslos wurden

WZ 7.2.2008

Düsseldorf: Den Stadtwerken Düsseldorf gehen bald die Glocken aus

WZ 7.2.2008

Düsseldorf: Beleuchtung: LED gegen Gaslaternen

WZ 4.12.2007

Düsseldorf : Und sie leuchten immer noch

7.9.2007

Zoologieprofessor Eisenbeis kämpft gegen Straßenlaternen, denn hell erleuchtete Städte sind eine tödliche Falle für Motten, Falter und Zugvögel

12/2002

Hinweis in eigene Sache: Zahlreiche Artikel sind nur zeitlich begrenzt aufrufbar, da nicht alle Zeitungsportale ihre Artikel dauerhaft online stellen. Leider müssen wir daher viele Artikel-Verlinkungen nach etwa 3 Monaten wieder löschen. So fehlen speziell aus Frankfurt mittlerweile nahezu alle Artikel in der Auflistung hier.


Link Städte mit Gaslicht

Link Home